Unser Buchtipp:

...weitere Buchtipps

Das Bewertungssystem

Ein paar Worte zur Idee einer "Bewertung" überhaupt. Wir möchten uns nicht anmaßen, hier eine wasserdichte Beurteilung darüber abzugeben, wie professionell oder aufwendig eine Tierheim-Hompepage aufgemacht ist. Wir möchten Tiersuchenden lediglich eine ganz grobe erste Leitlinie durch den Homepage-Dschungel geben. Manche Homepages sind schon seit vielen Monaten, zum Teil sogar schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Andere Vereine geben sich unglaubliche Mühe, stellen hunderte von Tieren vor, sind immer aktuell und geben viele weitere nützliche Informationen.

Wir möchten mit unserem Bewertungssystem einfach einen ganz groben Vorab-Überblick geben, was man auf der entsprechenden Homepage erwarten kann. Darum haben wir vier Kriterien herausgegriffen, über deren Sinn man sich natürlich streiten kann, aber uns war es wichtig, dass es objektive Kriterien sind, die jeder nachprüfen kann, und eben NICHT Geschmackssfragen.

Im einzelnen:

1. Aktualität

Wie oft wird die Rubrik Tiervermittlung aktualisiert?

Aktualisierungshäufigkeit
Seltener als monatlich:

Monatlich:

Ca. 14-tägig oder öfter:

2. Tieranzahl

Wieviel Tiere werden vorgestellt?

Tieranzahl
Unter 10:

10 - 20:

Über 20:

3. Tierbeschreibungen

Wie viel erfährt man im Text über die vorgestellten Tiere?

Tierbeschreibungen
Nur Alter und Name:

Nur die Grunddaten des Tieres:

Ausführliche Beschreibungen:

4. Inhalt/Aufbau

Gut bewertet werden hier Seiten, die neben der Tiervermittlung und der Beschreibung des Tierheims auch viel Informatives rund ums Thema Tiere zu bieten haben (z.B. Tipps zur Tierhaltung, interessante Artikel über Tiere, Checklisten, Buchtipps u.v.m.).

Und noch etwas ganz wichtiges: Unter "Bemerkung" haben wir bei vielen Homepages den Verein selbst zu Wort kommen lassen, d.h. wir haben aus der Homepage einen Auszug ausgewählt, der uns als besonders wichtig erscheint, z.B. wenn ein Verein mitteilt, dass dringend Pflegestellen gesucht werden. Diese Ausschnitte sind als Auszüge der Homepage deutlich gekennzeichnet, die korrekte Quellenangabe somit gewährleistet. Wir gehen davon aus, dass die entsprechenden Vereine dies als Hilfe empfinden - denn genau so ist es von uns gemeint. Sollte sich der ein oder andere Verein einen anderen Text wünschen oder gar auf einen Text komplett verzichten wollen, dann genügt eine kurze Mitteilung.

Wir überprüfen die Homepages etwa alle 3 Monate; bitte teilen Sie es uns mit, wenn Ihnen schon vorher auffällt, dass eine Bewertung z.B. nach einer gründichen Überarbeitung einer Homepage sich ändern müßte.